Städtische Gymnasien München

Städtische Gymnasien München
Services: Brand Design, Textkonzept, Content Design, Foto Shooting | Jahr: 2023/2024
Über den Kunden

Die städtischen Gymnasien München setzen als Bildungseinrichtung auf die bestmögliche Entfaltung des Potenzials jedes Einzelnen und legen großen Wert auf Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. Die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale zu staatlichen Schulen liegen in der Trägerschaft und Verwaltung. Während staatliche Schulen unter der Trägerschaft des jeweiligen Bundeslandes stehen, unterliegen städtische Schulen der Verantwortung der Kommune oder der Stadt.

360-Grad-Recuiting-Kampagne

Die städtischen Gymnasien München stehen vor der Herausforderung, sich auf dem umkämpften Markt der Bildungsträger zu differenzieren und neue Lehrkräfte zu gewinnen. Im Rahmen einer sogenannten Benefit-Kommunikation sollte Aufklärungsarbeit geleistet und der Vorteil der städtischen Gymnasien herausgestellt werden.

Unter dem Motto „Wir schreiben STÄDTISCHE GYMNASIEN groß!“ startete nach nur kurzer Konzeptionsphase in München eine umfassende 360-Grad-Kampagne. Ziel war es, nicht nur effektives Employer Branding zu betreiben, sondern auch einen emotionalen und persönlichen Mehrwert zu schaffen. Im Vordergrund stand die aufmerksamkeitsstarke Art der Umsetzung, die die Kampagnenbotschaft des „Großschreibens“ auf ungewöhnliche Weise inszeniert. Die Kampagne war auf City-Light-Postern, als U-Bahn-Werbemittel und als Busplakat geschaltet.




Mehrdeutige Kampagnenbotschaft


Der Kampagnen-Slogan stellt die Schreibweise und die darin enthaltene Mehrdeutigkeit in den Vordergrund und wird auf den unterschiedlichen Plakatmotiven in typografischer Kreideschrift in Szene gesetzt.

Diese für die Münchner Gymnasien erste Kampagne dieser Art wurde bis zum 31. Dezember 2023 auffällig in das Münchner Stadtbild integriert.




Digitale Verlängerung


Ein auf den Plakaten abgebildeter QR-Code verlinkte auf die zugehörige Landingpage, auf der Interessierten Informationen und Bewerbungsmöglichkeiten aufgezeigt wurden. Verschiedene Social-Media-Elemente sorgten zudem für eine crossmediale Online-Verlängerung.


Authentische Kampagne


Um die Kampagne zu realisieren, war zunächst eine Fotoshooting erforderlich. Dabei wurde der Fokus auf großformatige Bilder gesetzt, die reale Lehrerinnen und Lehrer zeigen. Um die emotionale und authentische Aussage der Motive zu verstärken, setzt die Kampagne auf eine Klassenzimmeroptik mit dynamischen Unterrichtssituationen. Auf das Casten von Fotomodellen und Locations wurde bewusst verzichtet.