Markenverband

Markenverband
Services: Corporate Publishing, Branding, Digital Design | Jahr: ab 2023


Über den Kunden

Der Markenverband ist ein eingetragener Verein zur Vertretung der Interessen der Markenwirtschaft in Deutschland mit Sitz in Berlin. Er spricht für rund 400 Markenunternehmen und bietet gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen ein vielfältiges Informations-, Beratungs- und Serviceangebot rund um das Thema Marke.





Unser Auftrag

Der Markenverband veröffentlicht jährlich einen umfassenden Bericht, der den Verbandsmitgliedern, darunter das C-Level-Management deutschen Werbewirtschaft, zur Verfügung gestellt wird.

ELEMENT C wurde mit der Neugestaltung des Jahresberichts 2023/2024 und 2024/2025 beauftragt und war konkret für die Konzeption, das neue Look & Feel, das Layout und die Produktion verantwortlich.





Der Jahresbericht 2024/2025



Das grafische Konzept des Jahresberichts 2024/25 basiert auf dem vom Kunden vorgegebenen Puzzle-Keyvisual. Dieses visualisiert die drei Kernthemen „Für Menschen. Gesellschaft. Unternehmen.“ im Kontext des Mottos „Marke: Mehr Wert“. Wir haben das Keyvisual grafisch feinjustiert und für den Bericht adaptiert. Ergänzende Grafiken und Designelemente greifen die Puzzle-Idee auf und schaffen eine durchgängige, dynamische Optik, die den Leitgedanken des Berichts unterstützt.

Hier kann das PDF zum Magazin heruntergeladen werden


Der Jahresbericht 2023/2024



Das übergeordnete grafische Konzept, das auf dem Kernelement des Logos basiert, sorgt für eine stringente und plakative visuelle Identität/Optik im Jahresbericht 2023/2024. Die Schrägen der Dreiecke und Pfeilelemente sind aus der Neigung des „M“ im Logo abgeleitet und setzen diese Dynamik in den Farbflächen des Magazins fort. Auch das Pfeilelement ist aus dem Logo entwickelt und illustriert auf dynamische Weise den Slogan „Marke geht voran“.

Hier kann das PDF zum Magazin heruntergeladen werden


DIE JAHRESTAGUNG



Auf der Jahrestagung des Markenverbandes am 13.09.2023 in Berlin, bei der fast 500 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien anwesend waren, wurde das von uns gestaltete Magazin veröffentlicht. In seiner Rede hob der damalige Bundeskanzler Olaf Scholz die zentrale Rolle der Markenwirtschaft für den Standort Deutschland hervor und sprach sich für einen stärkeren Markenschutz und weniger Bürokratie aus.

"Markenschutz gehört zur sozialen Marktwirtschaft ebenso wie fairer und freier Wettbewerb. Den fairen Wettbewerb freier Unternehmen müssen wir stärken. Wettbewerb ist die beste Garantie für gute Qualität", so Scholz.




HANDOUT ZUR JAHRESTAGUNG



DAS EUROPAMANIFEST



Das Europamanifest des Markenverbands wurde basierend auf dem visuellen Konzept des Markenverbandsmagazins gestaltet. Für die neue Legislaturperiode des EU-Parlaments (2024-2029) stellt es klare Forderungen, um Markenunternehmen in Europa zu unterstützen. Schwerpunkte sind Markenschutz, Verbraucherpolitik, Wettbewerb und Nachhaltigkeit.


NEWSLETTER-TEMPLATES



Basierend auf dem entwickelten Corporate Design haben wir ein modernes Newsletter-Template konzipiert, das drei Hauptkategorien umfasst: monatliche MV-Headlines mit "snackable Content", anlassbezogene MV-News aus Fachbereichen sowie Einladungen zu MV-Events.