Markenverband

Markenverband
Services: Branding, Digital Design, Print design | Jahr: 2023/2024
Über den Kunden

Der Markenverband ist ein eingetragener Verein zur Vertretung der Interessen der Markenwirtschaft in Deutschland mit Sitz in Berlin. Er spricht für rund 400 Markenunternehmen und bietet gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen ein vielfältiges Informations-, Beratungs- und Serviceangebot rund um das Thema Marke.
Unser Auftrag

Der Markenverband veröffentlicht jährlich einen umfassenden Bericht, der den Verbandsmitgliedern, darunter das C-Level-Management deutschen Werbewirtschaft, zur Verfügung gestellt wird.

ELEMENT C wurde mit der Neugestaltung des Jahresberichts 2023/2024 beauftragt und war konkret für die Konzeption, das neue Look & Feel, das Layout und die Produktion verantwortlich.


Das Konzept



Das übergeordnete grafische Konzept, das auf dem Kernelement des Logos basiert, sorgt für eine stringente und plakative visuelle Identität/Optik. Die Schrägen der Dreiecke und Pfeilelemente sind aus der Neigung des „M“ im Logo abgeleitet und setzen diese Dynamik in den Farbflächen des Magazins fort. Auch das Pfeilelement ist aus dem Logo entwickelt und illustriert auf dynamische Weise den Slogan „Marke geht voran“.

Hier kann das PDF zum Magazin heruntergeladen werden


DIE JAHRESTAGUNG



Auf der Jahrestagung des Markenverbandes am 13.09.2023 in Berlin, bei der fast 500 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien anwesend waren, wurde das von uns gestaltete Magazin veröffentlicht. Bundeskanzler Olaf Scholz hielt eine Rede, in der er die Bedeutung der Markenwirtschaft für den Standort Deutschland betonte und zum Schutz der Marke sowie zum Abbau von Bürokratie aufrief.

"Markenschutz gehört zur sozialen Marktwirtschaft ebenso wie fairer und freier Wettbewerb. Den fairen Wettbewerb freier Unternehmen müssen wir stärken. Wettbewerb ist die beste Garantie für gute Qualität", so Scholz.




HANDOUT ZUR JAHRESTAGUNG



DAS EUROPAMANIFEST



Das Europamanifest des Markenverbands wurde basierend auf dem visuellen Konzept des Markenverbandsmagazins gestaltet. Für die neue Legislaturperiode des EU-Parlaments (2024-2029) stellt es klare Forderungen, um Markenunternehmen in Europa zu unterstützen. Schwerpunkte sind Markenschutz, Verbraucherpolitik, Wettbewerb und Nachhaltigkeit.


NEWSLETTER-TEMPLATES



Basierend auf dem entwickelten Corporate Design haben wir ein modernes Newsletter-Template konzipiert, das drei Hauptkategorien umfasst: monatliche MV-Headlines mit "snackable Content", anlassbezogene MV-News aus Fachbereichen sowie Einladungen zu MV-Events.